-
 Zitat von Bizikel
Ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Der Muskel ist zwar mit höheren Wh länger unter Spannung, dafür wird er bei niedrigeren Wh und höherem Gewicht viel stärker gefordert. Was auch dazukommt: bei höherem Gewicht werden mehr Muskelfasern rekrutiert, als es das geringere Gewicht je könnte. Dr gesetzte Reiz ist also bei mehr Gewicht auch höher.
Es gilt also den optimalen Spagat zw. Wh. und Gewicht zu finden, so dass die Belastung lange genug anhält für Wachstum und gleichzeitig das Gewicht schwer genug ist um überhaupt einen Wachstumsreiz auszulösen.! Das muss dann letzten Endes jeder für sich selbst rausfinden.
mit 8-12 Wdh rekrutiere ich auch alle Fasern. Da fordere ich genug, sonst könnte man in dem Bereich ja nicht optimal aufbauen.
Schwerer geht mehr auf Gelenke etc.
-
Alle Fasern rekrutierst du nie! Das schafft nicht mal der allerbeste Profi-Powerlifter. Ein paar hält der Körper immer in Reserve und all die Intensitätstechniken sind nur dazu da, so viele wie möglich zu rekrutieren.
Im Extremsituationen, z.B. Lebensgefahr, entwickelt man plötzlich ungeahnte Kräfte - wie die unsportliche Mutter, die ein Auto anhebt um ihr Kind darunter zu befreien.
-
 Zitat von Bizikel
Alle Fasern rekrutierst du nie! Das schafft nicht mal der allerbeste Profi-Powerlifter.
ja das ist doch klar, ist jedem in diesem Sport bekannt.
-
 Zitat von Bizikel
Ich würde dir von dem starren 3x8 abraten. Dann lieber 3 Sätze mit einem bestimmten Gewicht und kuck wie viele Wh du in jedem Satz schaffst. Wenn es im ersten Satz 10 sind, dann gut. Im 2ten sind es dann noch vllt 8 und im 3ten noch 6 oder 7. Im nächsten Training kannst du Gewicht erhöhen, sodass du im ersten Satz nahe an die 8 kommst.
stimme zu.
-
Ok und wann erhöhe ich dann das Gewicht wenn es dann immer weniger in den folgenden Sätzen sind? Hab es immer so gemacht das ich erhöht habe wenn ich in allen 3 Sätzen die 6 Wiederholungen geschafft habe. Jetzt dann einfach wenn ich 3x10 schaffe oder?
-
Ja, zum Beispiel.
Man merkt doch wenn man sich noch schwer tut, mehr Wdh zu schaffen und wenn es leichter fällt von mal zu mal.
-
 Zitat von m84
Ok und wann erhöhe ich dann das Gewicht wenn es dann immer weniger in den folgenden Sätzen sind? Hab es immer so gemacht das ich erhöht habe wenn ich in allen 3 Sätzen die 6 Wiederholungen geschafft habe. Jetzt dann einfach wenn ich 3x10 schaffe oder?
Du kannst ja auch von Satz zu Satz das Gewicht leicht verringern, um in jedem Satz in etwa die gleichen Wh zu machen. Darfst dich aber nicht auf eine bestimmte Wh-Zahl versteifen! Je nach Tagesform sind es mit dem gleichen Gewicht mal 8Wh, dann auch mal nur 6 oder 5. Na und? Wir sind keine Roboter - jeder Tag ist anders... und das tut dem Muskelwachstum keinen Abbruch, solange du dich richtig anstrengst. Jedesmal.
-
Ja hab mich eigentlich immer genau so beim 3x6 auf genau die 6 versteift. Ist mal Zeit es anderst zu versuchen.
-
das mit dem leichter steigern bei 3x6 stimmt nicht!
Stell dir einfach die sache extremer vor:
ein gewicht bei dem du nur 1wdh schaffst . um jetzt 2 wdh zu schaffen musst du dich um 100% steigern, was eine enorme steigerung ist.
ein gewicht, welches du 10x schaffst 11x zu schaffen ist jedoch nur eine steigerung von 10%
was wird leichter zu erreichen sein 10% oder 100% Steigerung?
gruss der w
PS: lies dich bitte auch in Intramuskuläre koordination, hypertrophie und kraftausdauer ein - dann wirst du schnell merken warum 8-12(15) wdh das ist was der grossteil der BBler tut und damit am besten aufbaut.
-
Wenn du 1 Wh schaffst, bedeutet das ja nicht, dass du danach von der 2ten Wh nicht vllt. doch noch die Hälfte schaffen würdest. Ist also demnach keine Steigerung um 100 Prozent wenn die 2te endlich klappt. Andererseits: nur so kann man sich verbessern, indem man kämpft! Wer sich zu sehr schont und nur im letzten Satz alles gibt wird nie sein Potential ausschöpfen.
Geändert von Bizikel (18.01.2016 um 04:46 Uhr)