Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    34

    HIT und PITT-Force komplett unterschiedliche Ansätze? Thema: Muskelversagen

    Hallo zusammen.

    Ich habe bisher mit HIT trainiert und war / bin damit recht zufrieden.
    Allerdings bin ich vor einigen Wochen über PITT Force gestolpert und finde den
    Denkansatz dahinter sehr interessant. Deswegen habe ich die letzten 2 Wochen
    angefangen, PITT auszuprobieren. Anfangs in Kombination mit HIT, sprich: ca. 10 Wiederholungen ohne Pause bis Muskelversagen + weitere 10 Wiederholungen im PITT Stil - also auf 20 dann insgesamt.
    Ob das Sinn macht? Keine Ahnung. Ich wollte damit lediglich ausprobieren, wie es sich für mich anfühlt nach dem Muskelversagen noch weiter zu machen.
    Diese Woche habe ich dann diesen "Mix" sein lassen und habe ganz klassich PITT-Force gemacht, also die vollen 20 Reps mit Pausen dazwischen, von Anfang an.

    Jetzt hab ich aber ein großes Fragezeichen über dem Kopf:
    HIT zielt ja ganz konkret und massiv auf totales Muskelversagen ab.
    Aber PITT-Force?
    Da gibt es ja quasi kein absolutes Muskelversagen, oder irre ich mich da?
    Bisher bin ich stets davon ausgegangen, dass Muskelversagen absolut erstrebenswert wäre. Daher bin ich auch bei HIT hängen geblieben, denn
    HIT schien mir diesbezüglich einfach perfekt dafür.

    Jetzt soll ich aber 20 Wiederholungen machen, ohne je Muskelversagen zu erreichen ? Ich mag vielleicht oft sehr nah dran sein mit PITT, aber erreichen
    tut man es ja nicht.
    Man soll ja die Pausen so lange wählen, bis man wieder eine Wiederholung schafft.. aber woher soll man exakt wissen, wie lang die Pause sein muß dafür?
    je nach Tagesform kann das doch minimal varrieren. Ich habe mich schon
    ertappt, dass ich dachte "ok, jetzt hab ich wieder Kraft für eine Wiederholung"
    und hab nach der Wiederholung gemerkt/gedacht, dass ich vermutlich noch eine
    zweite Wiederholung geschafft hätte.
    Ist das halb so wild?
    Geht es primär einfach darum, dass bei 10 Wiederholungen maximal schaffbare Gewicht (ohne Pausen) einfach 20x zu stemmen mit PITT-Force Technik
    oder sollen (sagen wir mal ab Wiederholung 10) alle Wiederholungen ganz knapp stets am Muskelversagen vorbeischrammen?
    Ich bin ein wenig verwirrt diesbezüglich.

    Denn im Endeffekt würde das ja bedeuten:
    Egal wie du trainierst - ob mit Muskelversagen oder ohne - die Muskeln wachsen trotzdem. (nämlich mit HIT oder PITT-Force, es ist ja bewiesen, dass beides funktioniert). Oder noch "schlimmer":
    Du Muskeln wachsen BESSER ohne totales Muskelversagen. (wenn man einem PITT-Force Jünger glauben würde, der auf PITT Force statt HIT schwört) ??

    Ist das so oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ?

    ich wäre um Aufklärung dankbar, was die Theorie dahinter diesbezüglich angeht.
    Danke schonmal.
    mfg,
    M. aus Berlin

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Kein BB der Welt, der jemals etwas vorweisen kann, außer vielleicht Mike und Dorian hat jemals regelmäßig bis zum Versagen trainiert.
    Muskelversagen, also wirkliches Versagen sollte vermeiden werden. Streich das aus deinem Kopf. Ist Blödsinn und vor allem nicht nötig.

    Am besten kaufst du dir das PITT-Buch, oder am besten alle beide, da stehen alle Antworten auf diene Fragen.

    Du scheinst das aber schon richtig zu machen. Ziel ist es, mit jeder Intensiv-Wdh (die ersten 5-10 Wdh sollten noch "lockerer" von der Hand gehen) knapp am Muskelversagen vorbei zu trainieren. Saubere Technik ist das A und O.
    Wie lange die Pausen sein sollen bzw. wann der richtige Zeitpunkt für die nächste Wdh ist, bekommst du mit der Zeit raus.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    34
    na das ist doch mal eine Aussage, danke dir dafür !
    Das mit den Büchern sollte ich wirklich in Betracht ziehen denke ich.
    Merci !

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    181
    Servus,

    hab seit 1999 nur bis zum Versagen trainiert. Dann hab ich's mal auf 86 Kilo bei 186cm geschafft, das war das Maximum. Bin bei der Methode geblieben und nicht in die Erhaltung gegangen, im Gegenteil alle Intensivierungsmethoden ausgeschöpft, an der Regeneration geschraubt etc, etc, letztendlich noch knapp 78 kg gewogen und von Leistungssteigerung keine Rede mehr. Mein eineiiger Zwillingsbruder, der seit 2003 nicht mehr trainiert, hatte letztendlich mehr Power als ich. Meine Dauernervosität, Schlaf- und Konzentrationsstörungen hab ich auf alles mögliche geschoben, nur nicht auf das ach so gesunde, wissenschaftlich fundierte Training.

    Dann irgendwann (besser sauspät als nie) ins Überlegen gekommen, auf das Forum hier gestoßen, auf PITT gestoßen, rumdiskutiert, das Buch gekauft, mich dort wiedergefunden und jetzt fleißig am wachsen

    Sicher hat Versagenstraining seinen Platz, aber meiner endlosen Erfahrung nach und nach dem, was ich zwischenzeitlich lernen durfte, nicht überall, nicht für immer und nicht für jeden.

    Ich schließe mich an: Les das Buch! Mehr gibt's derzeit kaum zu lernen, nur seine Erfahrungen muß man machen. Ich hab jahrelang definitiv nicht auf meinen Körper gehört, hier hab ich's gelernt Wünsch dir was!

Ähnliche Themen

  1. Pitt Force Plan
    Von Taylor Reese im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 07:44
  2. komplett geschwächter Körper - Muskelversagen?
    Von pheeR im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 02:37
  3. PITT-Force das Buch
    Von MonacoWesT im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 21:48
  4. pitt-force
    Von atzen_keeper85 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele