-
Zusätzliches Schwimmen ?
Hallo,
ich trainiere im 4er Split die Woche. (Mo, Mi, Fr, Sa)
Ich bin am überlegen, ob ich noch zusätzlich Dienstags und Donnerstags schwimmen gehen soll. Dabei rede ich von 50 Bahnen Craulschwimmen
Angeblich soll man beim Schwimmen mehr verbrennen als beim Joggen. Stimmt dies. Gerate ich dann ins Übertraining, kann ich so etwas an Masse aufbauen ???
-
BBszene kennt mich
Hallo.
Das musst du am besten mal selber testen. Kann sein das zwei Mal die Woche zuviel ist, oder halt nicht.
Zusätzliches Schwimmen ist meiner Meinung nach das beste was du zusätzlich machen kannst.
Gehe auch zwei Mal die Woche, im Sommer sogar dreimal, aber nie bis zur Erschöpfung.
Es ist vor allem gelenkschonend (im Gegensatz zu den meisten Laufgeräten usw. im Studio) und sehr gut für den Rücken.
Gruß Kleberson
-
Kommt drauf an, ob Du eher ein Hardgainertyp bist oder nicht.
Prinzipiell ist das kein Problem, aber es könnte sein, dass Schwimmen in Kombination mit 4 harten Trainingseinheiten etwas zuviel wird. Kraulschwimmen belastet die Schultermuskeln ziemlich stark, vor allem, wenn man es nicht so gewohnt ist.
Generell ist es meiner Erfahrung nach kein Problem, eine zweite Sportart mit dem BB zu kombinieren, man muß nur schlau planen
-
Was meinst du denn mit Hardgainertyp ?
-
Geh ins ausdauerforum und schau im Cooper thread nach ob du mit schwimmen genug Punkte sammeln würdest !
Schwimmen ist meiner Meinung nach die beste Ausdauersportart, aber nur wenn man sie beherscht!
Warum nur Freistill?
Das wird sehr demotivierend sein!
-
 Zitat von M@x
Warum nur Freistill?
Wahrscheinlich weil,...
Brust schlecht für die Knie ist!
Rücken meist ungeeignet für Anfänger!
Delphin, nun ja, selbst für Fortgeschrittene ist das nicht gerade einfach!
-
@ High Octane weil du Basketballer bist werde ich dich jetzt nicht beschimpfen!
Schwimmen ist eine gewichtslose Sportart wie kann dan Brust schlecht für die Knie sein!
Rücken ist leichter Technisch zu erlernen wie Freistill!
Delphin: Ok auch wenn ich früher immer 400m direkt nach dem einschwimmen machen musste gebe ich zu das es Anstrengend ist!
Tipp: Handflächen umdrehen über wasser um die Spoannung zu verbessern!
Ps:
Früher hat man zuerst Brust gelernt, was zeigt das es auch für Anfänger geeignet ist!
-
@M@x:
Muß High_Octane Recht geben.
Brustschwimmen IST schlecht für die Knie, wegen der Scherbewegung. Dass es einfach zu Erlernen ist, und sich jeder schnell über Wasser halten kann, heisst nicht, dass es die beste Variante ist.
Und Delphin ist einfach nicht dafür gedacht, lange Strecken zu schwimmen.
Rückenschwimmen ist so ne Sache: imho sind die Nachteile, dass man a) nicht sieht, wo man hinschwimmt, was in einem öffentlichen Bad oft genug zu Zusammenstößen mit alten Damen, Kindern etc. führt, und b), dass es eine energiesparende Technik ist, also nicht so gut geeignet, um sich herauszufordern.
Gruß
Reisender
-
Sagen wir's mal so. 50 Bahnen Freistil oder 50 Bahnen etwas anderes schwimmen ist in dem Sinne alles unmotivierend, da man nur am zählen ist, und ständig mit den etwas langsameren Schwimmern einen Kompromiss finden muss.
Brustschwimmen soll auch schlecht für den Rücken sein, weil der Körper ein ziemliches Holkreuz macht. Delphin soll bei einer nicht sauberen Ausführung auch ziemlich gesundheitsschädlich sein. und Rückenschwimmen kriege ich motorisch nicht auf die Reihe, deswegen bleibt nur Freistil
-
BBszene kennt mich
Brustschwimmen ist sehr gut für den Rücken. Hab seit dem keine Probleme mehr und hat meiner Körperhaltung sehr viel gebracht.
Weiß nicht wie ihr darauf kommt, das Brustschwimmen schlecht für das Knie ist!? Viele Ärzte verschreiben sogar Brustschwimmen, wenn der Patient eine Knieverletzung auskurieren muss. Es stärkt die Beinmuskulatur und macht sie nicht mehr so anfällig gegen verletzungen.
Gruß Kleberson