-
Eisenbeißer/in
Der schmale Grat
Ein herzliches Hallo an alle Leser,
in diesem Thread würde ich mich gerne einmal mit einem Thema auseinandersetzen, was mich doch sehr beschäftigt.
Es geht mir, wie der Titel schon verrät, um das Ziel des Aufbaus fettfreier Magermasse, also nicht der klassischen Variante der alternierenden Masse- und Defiphasen. Die Grundlagen, die zum Erreichen dieses Ziels eingehalten werden müssen, sind euch als BB-Veteranen ja alle bekannt.
Der angesprochene "schmale Grat" bezieht sich nun auf den angestrebten kontrollierten leichten kcal-Überschuss von sagen wir mal 200-300 kcal und einer maximalen Gewichtszunahme von ca. 0,5 kg pro Monat.
Ich mache für mich leider immer die Erfahrung, dass es bei diesem schmalen Grat extrem schwierig ist, eine gewisse Kontinuität zu erreichen .
Nun weiß ich nicht, in wie weit sich eure Tagesabläufe jeweils ähneln, aber bei mir ist das Bewegungspensum als Student von Tag zu Tag völlig unterschiedlich. Mal hat man recht viele VLs, in denen man nur rumsitzt. Ein ander mal komme ich gerne auf 40 auf dem Rad gefahrene km. Jedoch muss man dass für die Einhaltung des leichten kcal-Überschusses ja alles berücksichtigen und im Kopf überschlagen.
Das führt halt leider dazu, dass es häufig ungewollt zu Phasen des Gewichtsverlustes und auch zu Phasen, in denen das Gewicht zu rasch steigt kommt und der kontinuierliche Erfolg häufig stagniert / ausbleibt.
Deshalb ist dieser Thread einmal an alle gerichtet, die auch versuchen, so perfektionistisch nur magere Masse aufzubauen, um sich eine anstrengende Diät zu ersparen (alle anderen können dieses Thema liebend gern einfach ignorieren, an statt von der alternierenden Masse-/Diätphase-Methode als dem einzig Wahren zu reden ... nicht bös gemeint ).
Habt ihr die selben Probleme mit der Kontinuität bzw. wenn nicht, was sind eure Tricks und Kniffe, mit denen ihr eurer Ziel bzw. leichtes kcal+ bisher kontinuierlich erreicht habt?
Das würde mich auf jeden Fall genau wie die dazu gehörige Diskussion einmal brennend interessieren =).
Ich freu mich schon auf eure Antworten und hoffe, dass der Thread möglichst lange aktiv bleibt ,
lG,
NoTeaForMe.