-
Ab wann auf Ernährung achten?
Hallo zusammen 
Ich sag's gleich vorab: ich habe kaum Ahnung vom Bodybuilding und mein Ziel ist es auch nicht, Muskeln ohne Ende zu haben. Ich will allgemein etwas muskulöser werden und ganz toll wäre ein (leichtes) Sixpack, aber das war's. Leider habe ich aber herzlich wenig Erfahrung/ Wissen diesbezüglich. Was das Training an sich angeht (Übungen, Pausen, etc.) ist das klar, aber nicht, in wie fern ich meine Ernährung anpassen sollte/ muss, falls überhaupt.
Viele (alle?) hier achten ja sehr genau darauf, was sie essen, wie viel Eiweiß, Kohlenhydrate, Kalorien allgemein, etc. sie aufnehmen. Das tue ich nicht und eigentlich will ich das auch gar nicht. Ich lebe zwar gesund, sehr bewusst, abwechslungsreich, usw. aber achte nicht auf die genauen Mengen. Ich weiß, dass das bei starkem Muskelaufbau erforderlich ist, aber ich frage mich, ob das auch schon bei mir wichtig ist?
Bislang habe ich ohne verstärkt auf die Ernährung zu achten ganz gut Muskeln aufgebaut, also Veränderungen merke ich definitiv. Ich weiß aber nicht, bis wohin ich es mit einer normalen Ernährung schaffe. Problem ist ehrlich gesagt auch, dass ich eine Essstörung habe (soweit ganz gut im Griff, aber ich kann halt nicht oft und auch nicht besonders große Portionen essen). Wenn ich zu stark auf die Inhaltsstoffe des Essens achte und z.B. Kalorien zähle, habe ich auch Angst, eher das Gegenteil zu erreichen, also wieder weiter in die Essstörung zu rutschen...
Ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt.