Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Discopumper/in

Für welche Einheit steht MJ? Was ist der PAL Wert?

Hi,

ich schaue mir gerade mal die Referenzwerttabellen der DGE an bzgl der empfohlenen Einname von Vitamin B12. Leider werde ich nicht so ganz schlau aus den dort angegebenen Einheiten. Werft mal einen Blick hierdrauf. Kann einer weiterhelfen? Für welche Einheit steht MJ? Was ist der PAL Wert?

Link: http://www.dge.de/modules.php?name=C...e&pid=3&page=7

Neuer Benutzer
    Hi,

MJ steht für Megajoule.Der PAL-Wert beschreibt den Aktivitätsgrad,is eingeteilt in ausschliesslich sitzende,überwiegend sitzende ,überwiegend gehende und körperlich anstrengende Tätigkeit.Die sich daraus ergebenden Kalorien werden dann zum Grundumsatz dazugerechnet.
    Hdh

Discopumper/in
    Hi - vielen Dank.
    Trotzdem nochmal eine Frage bezugnehmend auf die angegebene Tabelle. Was will mir dieser Wert neben der µg/Tag Menge denn dann überhaupt sagen? Kann mit µg/MJ (bezogen auf PAL-Wert 1,4) nicht wirklich viel anfangen, sprich kann diesen Wert nicht einordnen?!? Wenn ich mir die Zusammensetzung von Lebensmitteln anschaue, kann ich den ersten Wert µg/Tag durchaus nachvollziehen, aber wo rechnet man denn mit MJ? Vielleicht kann mir da nochmal einer auf die Sprünge helfen bitte?

Neuer Benutzer
    Hmm,

also soweit ich das verstehe(und ich musste ne Weile nachdenken,*g),
    stehen die µg/MJ für die Menge des Nährstoffs pro MJ(239 kcal) der entsprechenden nach Alter und Geschlecht berechneten Energieaufnahme.
    Deshalb sind die Werte bei Frauen auch höher,da sie weniger Kalorien zu sich nehmen muss der Gehalt des in dem Falle B12 pro Kcal höher sein,also höhere Nährstoffdichte.
    Oder so, .
    Vielleichts kanns ja noch jemand besser erklären falls ich recht haben sollte,

75-kg-Experte/in Avatar von ent0n
    Was ist der PAL
    Ich habe Dir freundlicherweise mal die _richtige_ Erklärung aus der Wikipedia kopiert

Problem-anderer-Leute-Feld

Das PAL-Feld (Problem-Anderer-Leute-Feld, im Original SEP-field) dient zur Tarnung von Raumschiffen oder Ähnlichem und ist eine günstigere Alternative zu einem Unsichtbarkeitsfeld.
    Ein PAL-Feld beruht auf der angeborenen Neigung der Leute, nicht zu sehen, was sie nicht sehen wollen, nicht erwartet haben oder nicht erklären können. Sie erklären es einfach zum Problem anderer Leute und nehmen es deshalb schlicht nicht wahr. Das Feld findet Erwähnung im Buch Das Leben, das Universum und der ganze Rest, als ein Raumschiff (das mit dem Bistr-O-Matic-Drive angetriebene Raumschiff von Slartibartfaß (einem der Erbauer der Erde, er hat sich besonders um Norwegens Fjorde verdient gemacht)) während eines Spiels mitten auf dem Lord's cricket ground (engl.) landet, die versammelten Zuschauer es jedoch überhaupt nicht wahrnehmen.
    Das PAL-Feld ist viel einfacher und wirkungsvoller als ein normales Unsichtbarkeitsfeld (und kann obendrein über hundert Jahre lang mit einer einfachen Taschenlampen-Batterie betrieben werden) durch den natürlichen Hang der Menschen, in allem ein Problem anderer Leute zu sehen.

Discopumper/in
    lol @ ent0n

@Therry: wow! Vielen Dank! Klingt logisch! Wusste ja nicht, dass man MJ auch in kcal umrechnen kann

Edit:
    Zwar fällt somit die Kalorienzufuhr für einen Mann im Alter von 25-31 Jahren gemessen auf den µg/MJ Anteil mit etwa 2575 kcal etwas hoch aus um den empfohlenen Gesamtanteil von 3µg/Tag zu erreichen, aber denke mal, damit kann man ne Menge mathematischen Unsinn veranstalten, der in keinem Zusammenhang zu einer ausgewogenen Ernährung steht.