-
Neuer Benutzer
Anfänger - ab ins Studio
Moin moin!
Ich (17 Jahre alt, 188cm hoch, 72kg schwer [total tolle Waage zeigt mir 22% KFA an, glaub da eig. nich dran, weil fett hab ich echt nicht viel ^^]) habe mich in den Sommerferien mal intensiver mit dem Thema "Muskelaufbau" beschäftigt und bin letztendlich auch hier im Formu gelandet, hab einiges schon gelesen und mich nun entschieden einige Fitnessstudios in Leipzig abzuklappern und mich dann an das beste zu binden ^^
Mein momentanter Stundenplan lässt mir im Moment nur die Chance Mittwoch und Freitag ins Studio zu gehen, ich hab mir das so vorgestellt, dass ich Montag zusätzlich abends zu Hause trainiere. Dienstag und Donnerstag vllt ne Stunde Cardio-Training aufm Hometrainer zu Hause, oder wenn es das Wetter zulässt, dann auch draußen.
Würdet ihr mir für die Studiosessions einen Split oder ein Ganzkörpertraining empfehlen? Bin halt noch blutiger Anfänger, trainiere seit 3 Wochen zu Hause nach einem leichten Ganzkörpertraingsplan...
Ja, wär nett wenn ihr mir vllt nen paar Übungen sagt, die sich zum anfangen eignen 
bin auch für andersweitige Tipps sehr dankbar 
Thx schon mal
€dit: Hab ich total vergessen ... meine Ziele könnten euch noch interessieren:
Masse aufbaun - Kraftsteigerung, am liebsten würde ich nächsten Sommer schon ein paar Ergebnisse sehen ^^ (will kein Discopumper werden/sein ^^)
-
servus,
kann man wohl nur wie immer sagen du solltest auf jeden fall die 3 grundübungen machen. bankdrücken, kreuzheben, kniebeugen. am anfang mit sehr wenig gewicht und nem coach oder so der dir ma zeigt wie du sie richtig ausführst. ergänzen kannste das dann mit klimmzügen, mehr brauchste am anfang eigentlich nicht. in nem studio hast du ja dann volle ausstattung. tjoo anonsten für die einzelnen teile deines körpers halt isos: brust - fliegende ; bizeps - curls ; trizeps mit brust zusammen - dips ; trizeps - am seilzug ; beine - beinpresse ; schultern - schulterpresse ... usw
viel glück
-
Discopumper/in
Guck dir mal den WKM-Plan an...
Is hier iwo n sticky
-
Neuer Benutzer
Thx!
Hab mir mal den (guten) Beitrag zum WKM-TP durchgelesen.
Zitat:
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press
also werde ich mich mit diesen Übungen zu Beginn beschäftigen !? Werd mir jetzt nochmal angucken wie man die einzelnen Übungen ausführt, denke aber, dass mir dass auch jemand im studio erklären wird. Was gewichtsmäßig für mich geeignet ist fürn Anfang, werd ich morgen ausloten.
Zum Wochenplan sieht dass jetzt wie folgt aus:
Mittwoch "TE 1" und Freitag "TE 2", Montag wollte ich zu Hause trainieren, hab leider nur 2 Kurzhanteln ... hab an so ein kleines Programm mit:
3x Liegestütze (20-25-max.)
3x Bizepscurls (15-15-max.)
3x Schulterdrücken
3x Trizepsdrücken
3x Hammercurls
gedacht...ist das so sinnvoll? Dienstag, Donnerstag und Samstag wär dann Cardio. Wollt ihr noch was anmerken oder kann ich so loslegen? ^^
-
Discopumper/in
Übertreib es nicht mit den Trainingseinheiten, 3x Cardio und 3x Krafteinheit, das kann sehr ungut enden. Würde mich erstmal an 1-2x Cardio und 3x Krafteinheit versuchen. Beobachte wie du darauf reagierst und passe demnach an.
MFG sSyXx
-
Neuer Benutzer
So Leutz, bin jetzt in einem Fitnessstudio, geh doch 3 mal die Woche (Mo, Mi & Fr), der Trainer dort hat mir nun einen Trainingsplan zusammengestellt, der wie folgt aussieht:
Beinpressen 2 Sätze á 20 Wiederholungen
Wadendrücken (?) 2 Sätze á 20 Wiederholungen
Crunches 2 Sätze bis zum MV
Hyperextensions 2 Sätze bis zum MV
Rudern eng 2 Sätze á 20 Wiederholungen
Butterfly 2 Sätze á 20 Wiederholungen
Reverse Butterfly 2 Sätze á 20 Wiederholungen
Trizeps am Kabel 2 Sätze á 20 Wiederholungen
Bizeps am Kabel 2 Sätze á 20 Wiederholungen
Soll allerdings alle Übungen hintereinander machen, also praktisch 2 Runden, so ist zwischen den Sätzen ein sehr langer Zeitraum, ist das optimal? Hab noch nie von so einer Methode gelesen und bezweifel es daher. Die hohe Wdh.-Zahlen erklärt er damit, dass das bei Anfängern die Muskeln besser kontraktiert (stimmt das?) und ja, viel an Geräten, wollte ich nicht, er meinte das wär besser weil korrektere Ausführung (is wohl wahr aber er könnte es mir ja auch beibringen ~.~)
Sagt mal was dazu, wenn ihr meint is großer Quatsch bastel ich mir wahrscheinlich einen eignen bzw. sprech nochmal mit dem Trainer drüber...
-

Das ist so ne Art Standart-Plan, die jeder faule, schlechte und/oder einer gehirnwäsche unterzogene Trainer den Neuanfängern "erstellt".
Sieht toll aus und ist nicht besonders anstrengend. Die ersten paar Monate wirst du noch einige Erfolge erzielen können, die allerdings weit unter dem Möglichen liegen. Benutze lieber einen richtigen Plan wie zb den Wkm-Plan.
 Zitat von B4DB0Y
[...]Hab noch nie von so einer Methode gelesen und bezweifel es daher.[...]
Du hast noch nie von Zirkeltraining gehört? 
Ob das nun das optimalste ist, sei mal dahingestellt, ich würde sagen eher nicht...
-
Nabend Gabriel,
irgendwie vermeiden es die Trainers heute, den Newcomers fundierte Freihantelübungen beizubringen. Das hat imho einen ganz einfachen Grund: Ein typisches Studio besteht heute zum größten Teil aus Maschinen und weist nur einen relativ kleinen Hantelbereich auf. Da muß der Trainer die Neuen schon an die Maschinen führen, sonst is bald kein Platz in der Hantelecke mehr.
Die ersten paar Male schad's nix, wenn Du den Zirkel durchführst. Geht auf die Pumpe und die Muckis wirste trotzdem spüren. Mach Dich aber parallel dazu Stück für Stück mit den GÜs vertraut, damit Du bald umsteigen und Deinen eigenen Stiefel durchziehen kannst. Oder sag dem Trainer ohne langes Trara, daß er Dir doch bitte die Eisenklassiker zeigen möge.
Viele Grüße,
Franconio
-
Neuer Benutzer
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen mache ich mal in dem weiter, ist ja letztendlich noch die gleiche Thematik.
Hab mir jetzt ein paar Wochen das Studio angeguckt, zu meinem Plan immer mal ein paar andere Übungen gemacht um sie auszuprobieren und fühl mich nun soweit einen richtigen Plan anzuwenden.
Ich gehe im Moment Mo, Mi & Fr trainieren, könnte und würde gerne auch noch Samstag trainieren ... da, dann jedoch der freie Tag fehlen würde, habe ich im ersten Moment an einen 2er Split gedacht.
Mo & Fr einen und Mi & Sa einen, allerdings fällt dadurch ja der WKM-Plan aus, oder?
Sagt mir mal bitte eure Meinung dazu, die einzelnen Übungen würde ich nach euren Antworten dann zusammenstellen und auch nochmal bewerten lassen *g
PS: pumpen macht echt spaß
-
Der Wkm-Plan ist doch im Grunde genommen ein 2 geteilter Trainingsplan, nur das er es nicht im Sinne eines Splits sondern im Sinne eines alternierenden Gk-Plans ist.
Wenn du dir sorgen machst, dass die Regneration zu kurz kommt, dann mach doch einen 2er Split...zb.:
Brust, Schultern, Trizeps
Rücken, Beine, Bizeps
Ich finde allerdings, dass der 2er Split die ungünstigste Variante ist...