-
Schmerzen nach rückentraining
Habe seit heute mal wieder schmerzen zw. wirbelsäule und schulterblatt. Ganz genau kann ich es irgendwie nicht sagen. Aufjedenfall haben die schmerze beim Latzug z. Nacken angefangen.. Es fühlt sich so an als ob ein Nerv eingeklemmt ist. Ist mir schonmal passiert nach 2 mal pferde salbe gingen die schmerzen so almählich weg.
Hat vlt jmd von euch ne ahnung wovon diese schmerzen kommen?
Also alle übungen wo ich ziehen muss kommen die schmerzen...
Nervverklemmt? oder was anderes.. ?
wenn ich vorm pc sitze tuts auch weh ab und zu.. kommt auf die haltung an..
bitte um eure ratschläge und hilfe
-
60-kg-Experte/in
ich denke da eher an eine Überlastung der Sehne.
Sehnen und Bänder wachsen am langsamsten, langsamer als Muskeln.
Deswegen nur allmählich Belastung steigern.
schlimmstenfalls liegt ein Sehnenabriss oder -anriss vor.
Pausieren hilft, aber auch das Zurückfahren der Gewichte, wenn Du nicht ganz aufhören willst. Wie wäre es statt mit 3-4 die Woche nur 1-2 Training?
Ich hab momentan auch leichte Schmerzen an der linken Schulter, so seit 3 Wochen. Und ich weiß genau wovon die kommen, hab bei der Außenroationsübung am linken Arm unbedingt die selbe kg-Zahl und dieselbe Wdh-Zahl wie beim rechten Arm machen müssen.
Beim Latzug habe ich an der hinteren linken Schulter auch Beschwerden, wenn ich an mein Maximumgewicht gehe. Geh ich 10 kg runter, kein Problem!!
--------
edit:
ich seh grad, Du trainierst seit 2007, da spricht vieles für Überanspruchung der Sehnen durch zu viel zu schnell. Anfängerehrgeiz, wa.
-
hmm ich musste schon letzte woche komplett pause machen.. möchte jetzt nicht nochmal ne pause einlegen
ich trainiere 3 mal die woche
2. trainingstag (war heute) trainiere ich mein rücken und trizep.. am samstag nacken schulter..
ich denke bei t-bar rudern wirds wieder weh tuen...hmm ob ich morgen zum arzt gehen soll???
hausarzt msste doch ok sein oder?.. oder soll ich eher zum sportsarzt? ich bin im mom sehr trainingsgeil möchte keine pause machen..
edit:
ja aber 03/07 habe ich angefangen regelmäßig zu trainieren.. aber anfangs hatt ich das problem ja nicht ..
-
60-kg-Experte/in
ja aber auch 03/07 ist wenig Zeit für die Sehnen.
Eben, dass Du anfangs das Problem nicht hattest, spricht stark für eine Sehnenüberanspruchung.
Jo, Arzt kann nicht schaden, Sportarzt noch besser.
Mal sehn,ob sich noch jemand hier im laufe der Tage zu Wort meldet.
Mein Tip wie gesagt, weniger kg-Zahl, dafür aber auf exakt saubere Ausführung achten und höhere Wdh-Zahl.
Sonst kannste in meinen Augen nur langsam steigern bzw. JETZT runter mit den Gewichten.
Vielleicht wirste auch zum Orthopäden geschickt, wenn Du "Glück" hast, könnte auch 1 Wirbel ausgerenkt sein (glaub ich eher nicht) und der kanns Dir fix wieder einrenken.
Achso sonst vielleicht 1 Zinkpräparat nehmen, ist gut fürs Wachstum. Am besten eins aus der Apotheke mit 25mg pro Tablette, in den Supermärkten bzw. auch in Apotheken hat die billige Variante hingegen nur 5mg pro Tablette.
Voltaren kannste auch probieren, denk aber hilft nicht, Schmerz sitzt zu tief.