-
Anzahl Wiederholungen Kreuzheben
Mahlzeit
Bin Anfänger und trainiere seit 4 Wochen nach WKM. Kreuzheben trainiere ich so, wie es der Plan vorsieht: 3 Sätze á 8 bis 12 Wiederholungen. Jetzt bin ich auf Folgendes gestossen (http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html)
"Vergesst hohe whd. zahlen beim kreuzheben.dies ist die übung die mit den niedrigsten wdh. überhaupt ausgeführt werden sollte.
1. leidet nur die technik darunter.es wird immer schwieriger die wdh. korrekt auszuführen.
2. Spricht der untere rücken am besten auf niedrige wh. an.
3. Sollte kreuzheben schwer ausgeführt werden,was hohe wh. nun mal ausschliesst.
Ich empfehle die wdh.zahl beim heben zwischen 3-5 (max. 6) zu halten,auch für bodybuilder.Man kann ruhig auch mal auf 1-2 wh. reduzieren."
Was haltet Ihr davon & mit wievielen Wdhs. macht Ihr die Übung?
Gruss
-
Discopumper/in
Nunja - 1-2 WH halte ich dann doch für zu wenig, 8-12 jedoch auch für zuviel.
Ich behalte das Gewicht solange bei, bis ich 3x 6 WHs schaffe, dann wird erhöht.
Edit: Wobei man vielleicht sagen sollte, dass es als Anfänger vielleicht besser ist mit weniger Gewicht anzufangen, um zunächst die Technik korrekt zu beherschen. KH sollte jedoch niemals (ob Anfänger oder Profi) bis zum Muskelversagen ausgeführt werden (meine Meinung), dafür ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß.
Edit2: Ok - auf deinem Link wird ja beschrieben, dass selbst Anfänger ein hohes Gewicht und niedrige WH zahl anstreben sollten. Da ich das nicht wirklich beurteilen kann nehme ich meine Meinung einfach mal zurück und sag nichts dazu ^^.
-
BB-Schwergewicht
Bleib die ersten Monate im Bereich <=8 und später <=6
-
BB-Leicht-Schwergewicht
-
60-kg-Experte/in
was haltet ihr von gestrecktem kh
ich wollte kein neuen therad eröffnen deshalb frag ich einfach ma hier.
was haltet ihr von gesrecktem kreuzheben? hab es bei bams corner gesehen und das soll ja auf die hinteren beine gehen. trainiert das auch den rücken? ich denke schon oder auf jeden börnt des ganz schön kurz über der hüfte
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von studdi
was haltet ihr von gesrecktem kreuzheben?  hab es bei bams corner gesehen und das soll ja auf die hinteren beine gehen. trainiert das auch den rücken? ich denke schon oder auf jeden börnt des ganz schön kurz über der hüfte 
Für Anfänger keineswegs zu empfehlen aber eigentlich eine sehr gute Übung. Allerdings muss man extrem auf die Technik achten....
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von studdi
ich wollte kein neuen therad eröffnen deshalb frag ich einfach ma hier.
was haltet ihr von gesrecktem kreuzheben?  hab es bei bams corner gesehen und das soll ja auf die hinteren beine gehen. trainiert das auch den rücken? ich denke schon oder auf jeden börnt des ganz schön kurz über der hüfte 
eine absolut geile übung die den beinbizeps beansprucht wie keine zweite übung ( bei mir ) und natürlich auch den unteren rücken
ich mach oft einen supersatz aus gestreckten kreuzheben und good mornings, das haut dann richtig rein