
-
Probleme mit der tiefe bei front squats
,
Ich habe seit ein paar wochen frontkniebeugen statt normaler kniebeugen in meinem TP. Konnte mich soweit auch ordentlich steigern. Nur habe ich jetzt gemerkt, dass ich nicht weiter als 90 ° (oberschenkel-unterschenkel)beugen kann, da ich, abgesehen davon, dass meine leiste brutal schmerzt, was sich aber sowieso nicht ändern lässt, 1. meinen rücken nicht mehr gerade halten kann und der komplett nach vorne kippt und ich 2. auch ab einem bestimmten winkel (~über 90 °) die spannung unmöglich halten kann. Ich habe gerade eben mehrere trockeneinheiten kb ohne gewicht gemacht und ich stelle es mir anatomisch unmöglich vor den rücken gerade und die spannung bei der tiefe aufrecht zu erhalten. Bin ich einfach zu unbeweglich? Oder beugen nur die pros bzw die kürzeren menschen (ich bin 1,83 m- auch nicht wirklich riesig) so tief? Bei front squats sollte man auch tiefer beugen könne als bei den normalen beugen. Kann ich mir gar nicht vorstellen... Oder reichen diese 90 ° ( nicht oberschenkel-boden) schon aus?
-
 Zitat von benchpress123
 ,
Ich habe seit ein paar wochen frontkniebeugen statt normaler kniebeugen in meinem TP. Konnte mich soweit auch ordentlich steigern. Nur habe ich jetzt gemerkt, dass ich nicht weiter als 90 ° (oberschenkel-unterschenkel)beugen kann, da ich, abgesehen davon, dass meine leiste brutal schmerzt, was sich aber sowieso nicht ändern lässt, 1. meinen rücken nicht mehr gerade halten kann und der komplett nach vorne kippt und ich 2. auch ab einem bestimmten winkel (~über 90 °) die spannung unmöglich halten kann. Ich habe gerade eben mehrere trockeneinheiten kb ohne gewicht gemacht und ich stelle es mir anatomisch unmöglich vor den rücken gerade und die spannung bei der tiefe aufrecht zu erhalten. Bin ich einfach zu unbeweglich?  Oder beugen nur die pros bzw die kürzeren menschen (ich bin 1,83 m- auch nicht wirklich riesig) so tief? Bei front squats sollte man auch tiefer beugen könne als bei den normalen beugen. Kann ich mir gar nicht vorstellen... Oder reichen diese 90 ° ( nicht oberschenkel-boden) schon aus?
... es ist doch der sinn eines trainings, seine körperbehinderungen zu überwinden.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Man beugt nur so tief, wie das eine saubere Technik zulässt. Jedoch bin ich der Meinung, dass gerade bei Frontbeugen weit unter 90° möglich sind.
-
ja, bloß wie überwinde ich diese "behinderung"? Ich kann meinen rücken einfach nicht mehr gerade halten ab einer bestimmten tiefe, genauso wenig wie ich dann die spannung aufrecht erhalten kann. Und wenn man bei front squats sowieso weiter runter kommen sollte, will ich das auch schaffen. Dieser "hofknicks" fühlt sich nicht richtig an.
-
http://www.youtube.com/user/johnnymnemonic2
wurde hier letztens jemandem empfohlen. da gibt es ne anleitung für frontkniebeugen, sowie mehrere übungen, womit man seine beweglichkeit steigern kann...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von benchpress123
ja, bloß wie überwinde ich diese "behinderung"? Ich kann meinen rücken einfach nicht mehr gerade halten ab einer bestimmten tiefe, genauso wenig wie ich dann die spannung aufrecht erhalten kann. Und wenn man bei front squats sowieso weiter runter kommen sollte, will ich das auch schaffen. Dieser "hofknicks" fühlt sich nicht richtig an.
Eventuell einen Gewichtheber- oder KDK Verein aufsuchen oder einen anderen erfahrenen Athleten um Hilfe bitten, wenn du jemand geeigneten kennst. Wahlweise auch ein Video machen und hier begutachten lassen. Ersteres ist sicher die bessere Variante.
Außerdem ordentlich Dehnen nicht vergessen.
-
Sportstudent/in
Ich würd es auch mit Dehnen probieren, bei Verkürzungen in den hinteren Oberschenkeln kippt das Becken nach vorne, was den Rücken rund macht.
Ich bin 1,88m und komme ein gutes Stück unter die 90°, ohne meine Knie stark nach vorne zu schieben oder den Rücken schief zu machen, also an der Größe liegts wohl eher nicht.
-
ich klick mich mal durch den kanal durch. Sollte ich nur die beine dehnen? Glaube eher, dass der rücken und glutaeus gedehnt werden müssen damit ich weiter runterkommen kann. Wenn ja, dann ist doch der beinbizeps gemeint oder?
-
ich bin momentan dabei meinem gesammten rumpfbereich wieder etwas beweglichkeit beizubringen. aber auch die waden und der schulterbereich hats bei mir nötig, damit ich auch mal überkopfkniebeugen machen kann.
bei den videos würde ich mir vor allem das squat rx1 usw angucken, da werden die basics erklärt.
-
uff, habe schon bei dem ersten video aus seinem kanal, als der die übung zeigt bei der man sich am rack festhält, keine chance . Könntet ihr ein paar dehnübungen oder übungen welche die beweglichkeit im becken verbessern nennen? Ich kriege meinen rücken einfach nicht gerade
Ähnliche Themen
-
Von RicoW im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 17.12.2015, 11:47
-
Von Asyris im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 07.07.2014, 12:37
-
Von xerof im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 28.08.2011, 23:11
-
Von Terry Silver im Forum Technikforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 20.05.2009, 23:17
-
Von Thomas23bb im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 24.05.2005, 15:29
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen