-
Muskelaufbau und Fettabbau kombinieren
Hallo,
zu dem Thema gibt es schon einiges, aber ich habe ganz konkrete Fragen, die ich bisher noch nirgends beantwortet wusste:
1.
Ich dachte immer, Muskelaufbau und Fettabbu ginge grundsätzlich nicht. (Unterschiedliche Energiebilanz) Jetzt lese ich bei einer großen Fitnessstudiokette:
"Zunächst Krafttraining, um Kohlenhydratespeicher zu leeren und dann Ausdauertraining, um Fett loszuwerden." So soll das beides zusammen gehen. Hm, was sagt ihr dazu?
2.
Ich höre außerdem immer, wenn man eine Reduktionsdiät macht (negat. Energiebilanz), dass man automatisch Muskelmasse verliert. Das verwirrt mich, weil ich dachte, dass man durch Muskeltraining den Abbau verhindern kann und den Körper zwingt, die Fettreserven zu verbrauchen.
Für mich ist jetzt zweimal eine Welt zusammen gebrochen Vielleicht kann ja jemand helfen.
-
Discopumper/in
du brauchst eigentlich nur wissen das der körper ein energie-spar-mechanismus ist und das muskulatur auch im ruhezustand energie frisst. deshalb baut der organismus von natur aus -gerne- muskeln ab wenn wenig energie zugefügt wird (schutz-funktion). das einzige was du dagegen machen kannst ist: bei einer diät immer locker 200 gramm eiweiss pro tag zu dir nehmen... dann kanna eben nicht einfach so die muskulatur auflösen. und natürlich ausreichend training!!!!!
-
solang es kein protein defizit ist is ja alles okay
versuch KH nur am morgen zu dir zu nehmen und halt nach dem training
-
60-kg-Experte/in
geht in aller regel gar nicht.
zum muskelaufbau brauchst du kcal +
zum fettabbau ein kcal -
der etwas schwammige mittelweg wäre kcal grundbedarf und eiweiss ohne ende.
dann aber dauert aber sowohl das abspecken als auch der muskelaufbau um so länger.
.
-
Ich habe mir jetzt nochmal nähere (chemisch, biologische) Gedanken zu dem Thema gemacht.
Also:
Es wird davon gesprochen, dass Krafttraining die KH-Speicher leert. Ok, aber der Muskel wächst doch nicht (nur) direkt nach dem Training, sondern auch noch bis zu 60 Stunden danach. Und in der Zeit muss also auch Energie bereit gestellt werden.
Wenn ich nach dem Krafttraining also gleich Ausdauertraining mache, sind die KH-Speicher leer und der Körper baut Fett ab - ok. Das mag auf diese kurze Periode zutreffen, aber das ist eine eindimensionale Sicht, weil nicht über das Training hinausgeschaut wird.
Um langfristig Fett abzubauen, muss ich dem Körper also Energie entziehen. Doch Muskeln brauchen Energie. Widerspruch. Nur aus Stickstoff können keine Muskeln wachsen, das ist ja Quatsch.
ALSO: Theoretisch, auf einen ganz kurzen Zeitraum bezogen (Trainingszeit) ist ein gleichzeitiger Muskelaufbau- und Fettabbau möglich. "Globaler" betrachtet, aber nicht realisierbar.
-
geh am anfang halt 2 mal wie woche trainieren zB montags+mittwochs dann kannste am wochenende ruhig 2 mal cardio training machen und es wird höchst wahrscheinlich nich katabole folgen haben. so mach ich es nämlich. wkm mi+fr und sonntags bis dieanstag cardio
-
Neuer Benutzer
wen du richtig trainierst und ernärst dann verbrennst du automatisch fet
-
75-kg-Experte/in
Mehr Muskeltraining -> Mehr Muskeln -> Mehr Grundumsatz -> Mehr Fettverbrennung
-
Sportstudent/in
 Zitat von lenaanel
Mehr Muskeltraining -> Mehr Muskeln -> Mehr Grundumsatz -> Mehr Fettverbrennung
Dito ! Ich würd auch eher 1 mal mehr pumpen gehen, als meine Zeit mit joggen zu "verschwenden".
3 fliegen mit einer Klatsche: Muskelaufbau, antikatabol, Nachbrenneffekt bzw. -> mehr muskeln=mehr kcal-verbrauch
-
Sportstudent/in
 Zitat von PumpingEvolution
Dito ! Ich würd auch eher 1 mal mehr pumpen gehen, als meine Zeit mit joggen zu "verschwenden".
3 fliegen mit einer Klatsche: Muskelaufbau, antikatabol, Nachbrenneffekt bzw. -> mehr muskeln=mehr kcal-verbrauch
Die Zeit verschwendet man mit Cardio definitiv nicht. Es hat auch viele Vorteile für den Muskelaufbau, nichtnur um Fett zu verbrennen. Bessere Durchblutung, bessere Regeneration. Das mehr Muskeln den Grundumsatz total anheben ist auch ein Märchen. Dabei handelt es sich vll. um 100-300kcal. Und was ist das schon
Es kommt ganz drauf an wo sich der Trainierende befindet. Wenn man noch relativ am Anfang ist, kann man durchaus Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen. Stichwort, Stickstoffbilanz. Man muss nur das richtige Timing in der Ernährung haben. Da gabs mal einen sehr interesanten Bericht bei TeamAndo, ich guck mal eben.
EDI http://www.team-andro.com/wie-man-gl...e7171b89336b9a