Zitat Zitat von BADMartin Beitrag anzeigen
Hmm Urs Udo ich habe mir mal zu (anderen Zeiten) "diverseste Foltermethoden der Welt für den Hausgebrauch" reingezogen, da war u.a. die Rede von Gefangenen in asiatischen Ländern, die speziell mit der ausschließlichen Zufuhr von rotem Fleisch und Rotwein an die Übersäuerungsgrenze des Körpers gebracht wurden, um sie zur Kooperation zu "überreden". Das würde ja in diesen Zusammenhang wunderbar passen. Ich denke zwar, dass eine ganze Menge saurer Lebensmittel über einen sehr langen Zeitraum erforderlich ist, um dies zu erreichen, aber wenn ich einen (meinen) Organismus überwiegend sauer ernähre, müssen irgendwann (zwangsweise) die eigenen Schutzmechanismen einknicken...

Deshalb hast du dir ja auch "diverseste Foltermethoden der Welt für den Hausgebrauch" und nicht "Klinische Pathophysiologie" von Siegenthaler reingezogen. Ich glaube Bücher über Folterhausmittelchen sollten wir mal hier als valide Quelle eher in die Kategorie "könnte so auch im Goldenen Blatt oder der Neuen Revue stehen" versetzen und eher hinten anstellen.
Ich schmeiß 50 takken in den Pot, dass man zuerst an der akuten Alkoholintoxikation bzw. an der alkoholtoxischen Hepatitis durch den Rotwein als an der darin enthaltenen Säure verstirbt.
Und das mit dem Roten Fleisch ist wieder was anderes, Saure Valenzen fallen im Körper durch den AS Abbau und nicht im Magen Darm Trakt an. Ich stell mal die gewagte Behauptung auf, dass man so einfach gar nicht so viel rotes Fleisch garnicht essen kann bis man merklich und klinisch manifest azidotisch wird. Da geht man vorher am Gichtanfall oder an der Arteriosklerose zu Grunde

Was du am ehesten bemerken wirst, wenn du deinen Organismus überwiegend mit stark säurehaltigen Lebensmitteln ernährst, ist verdammt fieses Sodbrennen und wenn du Pech hast ein Magenulkus.

In der quasi nur aus fettreicher Nahrung bestehenden anabolen Diät hat man dagegen wegen der massenhaften Mobilisierung von Ketonverbindungen für die Energieversorgungen des Gehirns eine deutlich größere Chance azidotisch zu werden, als bei der normalen BB Durchschnittsernährung.

Nun seid doch nicht so lernresistent, man wird nicht so leicht klinisch manifest azidotisch, da muss schon metabolisch oder respiratiorisch ziemlich was schief laufen bevor da wirklich die Kakke am dampfen ist. Da reichts nicht aus abends mal den Basentee zu vergessen

Stürzt euch doch mal auf die Überalkalisierung des Körpers, da kann man doch auch schön drüber diskutieren