Keine so extreme Pressatmung, dann explodiert auch der Blutdruck nicht so dermaßen. So kardiale Synkopen sollte man aber im Auge behalten, da das Herz Rhythmusstörung zeigt bei hoher Belastung. Bei welchem Arzt war er denn und was hat er sich angeguckt? Bei spontanen Ohnmachten ist eine Diagnose eigentlich nichts einfaches, was man direkt aus dem Stand diagnostizieren kann. Wenn es aber wiederholt bei der gleichen Tätigkeit auftritt, hat das nicht unwahrscheinlich auch einen pathologischen Hintergrund.

Wenn es daran nicht liegt, weil eine ähnliche Atmung und Belastung ja auch bei der Kniebeuge auftritt, dann ist es eventuell vaskulär. Hat er beim Beugen auch nie Schwindel, Blässe oder ähnliches? Mal ganz selten am Ende des letzten Satzes kann das vorkommen, aber ich meine grundsätzlich?

Wie alt ist denn dein Freund? Ist er sehr dünn? An sich hängt man im Internet natürlich sehr drin und ich bin ja auch noch kein ausgebildeter Facharzt, aber normal ist das für einen kreislaufstabilen Mann nicht.

Im WKM ist das KH die Unterkörper-Zugübung. Einen echten Ersatz gibt es da eigentlich nicht. Wie gesagt würde ich zuerst mal die Atmung kontrollieren und das KH nur nach kreislaufaktivierenden Maßnahmen und genug Flüssigkeit angehen. Man könnte eine andere Beugevariante und Beinbeuger nehmen, aber ein wirklich guter Ersatz ist das nicht.