-
 Zitat von Tim812
Du hast nicht Unrecht. Jedoch ist es auch unumstritten, dass mehr kraft bis zu einem gewissen Level auch mehr Muskeln bedeutet. mehr Kraft im Sinne von BB-Training. und die meiste Kraft kann ich nunmal mit soliden Grundübungen aufbringen.
Hab mir ja schon gedacht, dass dieses argument kommt. deshalb halte ich ja dagegen, wenn ich sage dass viele kilos die man beugt/drückt nicht unbedingt große Muskeln bedeuten. es kommt auf die Qualität der wdh's/des satzes an. ich habe schon genug leute gesehen die zwar 120kg+ lh-bankdrücken machen aber ihre Brust war kaum von nem bügelbrett zu unterscheiden. ich hab auch schon welche gesehen, die nur 90kg drücken aber ne mini-arnold-schwarzenegger-brust hatten. nicht alles Genetik, den unterschied kann man schnell in der ausführung sehen:
der eine reißt sich nach nem 120kg-satz erstmal seine Bandagen vom Ellbogen, handgelenk und knie runter und massiert erstmal schmerzverzerrt seine Schulter, der andere mit den 90kg muss erstmal seinen ganzen schweiß abtrocknen, welcher wie ein wasserfall runterrinnt, bandagen hat er nie gebraucht und im spiegel sieht er eine knallrote, mit blut maximal aufgepumpte, aderdurchzogene Brust.
aber ich bin kein trainer, habe auch noch nie jemanden beim training begleitet, gebe auch nur meinen engsten freunden tipps, wenn sie mich darauf ansprechen. das ist nur das was ich zufällig sehe oder aus meinem persönlichen erfahrungen.
 Zitat von Tim812
Das Frontbeuge mehr auf die Quads geht als normale beugen hält sich im netz auch hartnäckig. Bevor ich jemandem mit wenig Trainingserfahrung sage, versuch dich in frontbeugen ,sollte er zunächst bestrebt sein, die normale Beuge vernünftig ausführen zu können.
Ich hab nicht Quads gesagt, ich sagte oberschenkel. das ist logisch, weil die belastung weg vom rücken nach vorne verlagert wird. meine oma macht ihre kniebeugen auch immer mit nach vorne ausgestreckten armen wegen der balance und hält ihr hände nicht verkrampft hinterm Nacken... die bewegung der frontkniebeuge ist doch schon fast natürlicher als der normalen. insofern weiß ich nicht was an ihr jetzt anspruchsvoller sein soll, zumal man weniger gewicht nehmen muss, was definitiv die Knochen/gelenke entlastet.
 Zitat von Tim812
Erstmal muss das Grundgerüst her und dann wird darauf aufgebaut. War immer so, wird immer so sein.
Was bedeutet grundgerüst? was ist ein grundgerüst? in der klassischen variation: 100kg bankdrücken, 125kg Kniebeuge und 150kg Kreuzheben? und dann darf ich übungen machen mit denen ich meine muskeln besser treffe, vorher bringen die nix?
 Zitat von Tim812
Das bedeutet nicht, dass man mit anderen Wegen keinen Erfolg haben kann, jedoch ist die von mir oben genannte Variante wesentlich optimaler, wenn man bestrebt ist, so massive muskeln aufzubauen, wie es nur geht.
optimal? wie definiert man optimalen fortschritt im bb? 5kg muskeln im Jahr? 10kg muskeln im Jahr? oder ist das nicht doch viel mehr individuell was optimal ist? optimal bedeutet dass man sein volles (genetisches und anatomisches) potential ausschöpft. und da ist das problem, wer weiß schon vorher wie viel potential er hat? Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken in klassischer ausführung als das in steingemeiselte Optimum darzustellen, klingt meines erachtens nach so als würde hier etwas vorschnell als der heilige gral betitelt. das ist so als würdest du nem kind das hingefallen ist zum trost ein limoneneis geben und nem typen mit heftigsten schuldenproblemen würdest du als Lösungsvorschlag auch n limoneneis geben. limoneneis ist die lösung aller Probleme.
 Zitat von Tim812
dann kommt man um sauschweres Drücken, heben oder Beugen nicht herum. So ist das nunmal. 
schwer sage ich persönlich nicht mehr gerne. das macht schnell nen falschen Eindruck. gewichtssteigerungen um jeden preis. schließlich will ich in einem jahr mal frontkniebeugen ausprobieren und mit dem jetzigen progressionstempo schaff ich das aber nicht rechtzeitig auf 125kg.
ich sage lieber hart statt schwer. hartes beugen/ drücken/ heben macht aus dir nen harten Kerl, und zwar nicht nur mental.
auch wenn ich meine meinung vertrete, möchte ich hier noch mal sagen, dass ich auf keinem fall mit alldem sagen möchte dass du jetzt unrecht hast und frontkniebeugen und KH-Bankdrücken tausend mal besser sind. das ist nur meine persönliche Meinung. für mich sind diese beiden übungen besser, und ich finde das jetzt auch nicht iwi komisch oder ungewöhnlich. was können wir im internet schon mehr tun als Richtlinien zu verbreiten. und über sie offen und kritisch diskutieren. du hast sicherlich auch schon viele Erfahrungen gemacht und jede erfahrung die eingebracht wird ist hier wertvoll und am ende kann der Leser/ interessierte ja selber entscheiden wo er meint sich wiederzusehen und es ihm einen versuch wert erscheint es so oder so auszuprobieren.
Geändert von MuckiJoe (30.07.2013 um 19:03 Uhr)