Zitat Zitat von MuckiJoe Beitrag anzeigen
keine übung trainiert die hintere schulter besser als lh-rudern im obergriff mit ordentlich gewichtsscheiben auf der Stange. wenn du dazu noch ein Satz klimmzüge im obergriff machst, hast du meines Erachtens genug für die hintere Schulter und sowas wie vorgebeuten seitheben verpufft bzw dann lässt sich null reiz mehr setzen und ist nur fürs muskelgefühl. vorgebeugtes seitheben bringt nur was wenn schon masse auf den schultern ist und man den Muskel überhaupt erst mit viel Gefühl einsetzen kann. also eine Profi-übung.
So und genau das ist es doch, was ich dir beibringen will. Hier kommst du plötzlich mit LH-Rudern mit ordentlich Gewichtsscheiben als Grundübung, die ordentlich Fleisch auf die hinteren Schultern zaubert. Aber wenn ich genau aus diesem Grund sage, dass dann ein relativer Trainingsanfänger auf LH-Bankdrückvariation zurückgreifen und die Kurzhantelübung erstmal nur als Ergänzung, Phasenweise einsetzen soll, wird diskutiert? Was ist das denn bitte? Ebenso verhält es sich bei KB zu Front KB. Bevor jemand versucht, in den Frontbeugen was auf die Kette zu bekommen, wäre es doch nur ratsam, zunächst die normale beuge zu erlernen, um die daraus gewonnene Kraft auch für die Frontbeuge einsetzen zu können. Aber lieber wird seitenlang diskutiert und in Frage gestellt, um am ende dann das Gleiche nur mit nem anderen Beispiel auszusagen. Super.